Die Abkürzung IPL steht für „Intense Pulsed Light“. Hier steht vor allem das Wort „Light“ im Vordergrund, da das Verfahren auf Lichtenergie beruht. IPL ähnelt einer Laserbehandlung, allerdings handelt es sich anders als beim Laser um eine breitbandig gepulste Lichtquelle. Mit einem Handgerät werden mehrere Wellenlängen von Licht auf die Haut gezielt gerichtet. Dieses Licht wiederum erhitzt die Zellen in der Haut und baut sie ab. Der Körper entfernt dann das beschädigte Gewebe auf natürliche Weise. Wird das Verfahren zur Hautentfernung benutzt, wird auf das Melanin in den Haarfollikeln gezielt, um die Haare dauerhaft zu entfernen. Um sie auf diese Prozedur vorzubereiten, empfehlen wir von Prestige Kosmetik einen zweiwöchigen Verzicht auf Solarien, Waxing, chemische Peelings und Kollagen-Injektionen.
Anwendung
IPL wird zur Behandlung von bestimmten Hautproblemen und zur Haarentfernung eingesetzt. Beispiele für Hautprobleme, die mit IPL gelöst werden können, sind verschiedene Arten von Narben, Dehnungsstreifen, Falten, sichtbare Venen und Pigmentflecken. Dabei kann IPL auf dem gesamten Körper angewendet werden.
Vorteile
IPL Handgeräte gibt es auch für den Eigenbedarf, allerdings ist eine professionelle Behandlung sinnvoller, da durch das genauere Zielen und der Anpassung der Leistung an den Haar- und Hauttypen werden weniger Hautzellen angegriffen werden und das Ergebnis hält länger an. Wird IPL zur Haarentfernung benutzt, wird das Haarwachstum für 6-8 Jahre gestoppt. Um dieses Ergebnis zu erreichen, empfehlen wir von Prestige Kosmetik mehrere Sitzungen.
Jetzt Termin buchen
Reserviere dir jetzt deinen Termin für deine Behandlung